Veranstaltungen Schloss Weesenstein

Ritter, Mönch und Bauersleut

Als Ritter oder Burgfräulein gekleidet, erlebt ihr ein spannendendes Burgabenteuer. Man erprobt bei Ritterspielen sein Geschick und tafelt an langen Tischen. Es kann sogar sein, dass ihr dem Burggeist begegnet und hinter sein Geheimnis kommt. Ritter und Burgfrauen, die sich den kindlichen Spielen bereits entwachsen fühlen, lernen hingegen, wie man mit Eleganz das Tanzbein schwingt und sich auf den reizvollen Pfaden der Minne bewegt.

Wunderkraut und Zauberwurzel

Kräuterwissen quer durch die Jahrhunderte. Welches Kraut heilt, welches verleiht Schönheit und gibt es irgendwo einen Trank, der beliebt macht? Wer magischen Kräutern für Macht, Glück, Liebe und langes Leben sucht, muss allerhand Wissen sammeln, um am Ende in der Hexenküche die Wundermedizin brauen zu können. Erst danach sind alle zum „Kräuterfrauenmahl“ eingeladen.

Ein barockes Fest auf Weesenstein

Rudolf V. von Bünau und seine Frau Henrica laden zum Ball. Die barocke Tafel ist gedeckt und erwartet die Gäste. Kammerfrau Johanna öffnet den Gästen das neugestaltete Schloss und kleidet sie in weite Reifröcke und Brokatwesten. Stolz zeigt danach Gräfin Henrica ihr neugestaltetes Schloss und tanzt mit den Gästen erste Schritte des Contredance. Nach einem festlichen Essen amüsieren sich alle bei höfischen Spielen im Park...

Räuber, Diebe und Gendarmen

Ein unterhaltsamer Streifzug durch die Geschichte der Region – von den Raubrittern bis zu den Räuberbanden des 18. und 19. Jahrhunderts. Die Gegend zwischen Elbsandsteingebirge und Böhmerwald erzählt viele Sagen über das Räuberunwesen. Bei schönem Wetter suchen wir den Räuberschatz im Müglitztal und wandern durch eine wildromantische Parkanlage zur Ruine des alten Jägerhauses. Zurückgekehrt feiern alle den Fund mit Räuberschmauss und wilden Spielen.

König Johann und seine Kinder

Johann und seine Familie machen Ferien auf ihrem Lieblingsmärchenschloss. Hier sind sie ganz privat und wir dürfen mit der Magd Johanna durch die Wohnräume spazieren. Wer lüftet das Geheimnis wie man eine Zofe ruft, wo sie doch kein Handy hat oder wie das Örtchen aussieht, auf das selbst der König „zu Fuß“ geht? Wir spielen mit seinen Kindern die alten Spiele, gestalten Silhouettenbilder oder entwerfen Blumenbilder. Vor dem Abschied serviert Johanna noch Gebäck und Tee