top image menu button

Napoleon und die Schlacht von Dresden

Napoleon, Empire, Völkerschlacht

Zwischen 1809 und 1813 weilte Napoleon öfter in Dresden. Er unternahm Reisen in die Umgebung, um das Gelände zu inspizieren. So besuchte er am 06. Juli auch Großsedlitz. Dort kam es bald zu ersten Gefechten mit österreichischen und russischen Truppen, die die Familie des Hofgärtners im Versteck in der Unteren Orangerie direkt miterlebten. Napoleon konnte Dresden noch eine Zeit halten, aber Blücher sowie die Niederlage Vandammes zwangen ihn am 07. Oktober Dresden aufzugeben, um sich mit seinem Heer bei Leipzig zu vereinigen. Die Frau Hofgärtners erzählt was damals vorgefallen war. Dabei verwandelt sie die Besucher kurzerhand in Beteiligte der Schlacht von 1813. Sie müssen nach ihren Anweisungen die Schlacht um Dresden nachstellen.
Indem diese historischen Ereignisse an originalen Schauplätzen szenenhaft nachgespielt werden, wird das Wissen über die territoriale und politische Neuordnung Europas und des deutschen Reiches im 19. Jahrhundert nachhaltig vermittelt und verständlich gemacht.
Das Projekt ist an den Lehrplänen für Geschichte der Mittelschulen und Gymnasien in Sachsen orientiert.